Schauspiel

Schauspielunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Schauspielunterricht

Wie komme ich zum Spielen? Was ist Spiel und Bereitschaft zum Spiel? Wie entstehen Emotionen? Mein Portfolio besteht aus körperlicher und psychischer Heranführung, Körpertraining, Stimmtraining, Konzentration, Beobachtung, Eigenwahrnehmung und Wahrnehmung des Spielpartners. Durch ein improvisiertes Spiel entsteht eine Wahrnehmung und Bewertung des Spiels. Es werden Grundbegriffe wie Improvisation, Haltung, Situation und Vorgang vermittelt.  

  • Zusammenhang  zwischen improvisiertem Spiel und festgelegtem Text.
  • Die „Haltung“ als körperlich emotionales Spiel, das „gestische“ Sprechen.
  • Vertiefung zum Thema Haltung und Situation. Wie entsteht eine „Figur“. Die „vorgestellte Situation“.
  • Zusammenhang Schauspieltechnik und Regie.
Ich unterstütze, die Komplexität begrifflich zu fassen respektive theoriebildend wie auch exemplarisch-praktisch zu durchdringen. Es wird daher hauptsächlich praktisch gearbeitet.